Das steht in jedem Handbuch für Strategie: Eine Schlacht ist schon entschieden, bevor sie begonnen hat.

Was das für die mündliche Prüfung heißt? Bereite Dich gut vor, dann ist der Erfolg sicher.

Vier Wege für die “Gesichtspflege”

Mache die Prüfenden im Vorfeld auf Dich persönlich aufmerksam.

Geh in die Sprechstunde! Du musst nicht jede Woche gehen, aber wenigstens zweimal im Semester. Stelle in der Vorlesung Fragen stellen. Damit hebst Du Dich von der Masse ab. Sei in Übungen oder Seminaren aktiv. Diskutiere mit und gib Deine Meinung kund. Gehe nach der Vorlesung ab und zu auf den Professor zu und stelle vertiefende Fragen zum Thema oder verwandten Themen.

Präsentations- und Vortragsstil in der mündlichen Prüfung

In der mündlichen Prüfung ist der äußere Eindruck sehr wichtig. Im Folgenden sind ein paar Tipps, wie Du einen guten Eindruck machst.

Natürlich muss Deine Kleidung topp sein. Ohne Anzug oder Kostüm wirst Du schon zu Beginn einen schlechten Eindruck machen. Gib in diesem Punkt keinerlei Grund zu Beanstandungen.

Hast Du große Angst vor einer mündlichen Prüfung? Gib es zu. Sage einfach: “Ich bin sehr aufgeregt“. Das verschafft Dir Sympathie.

Du solltest die Prüfenden kennen, vor allem ihre Art zu fragen und ob er oder sie Signale aussendet. Solltest Du vorher keine Gelegenheit dazu haben, kannst Du es in der Prüfung erkennen, vorausgesetzt es ist eine Gruppen-Prüfung.

Denk erst über das Gefragte nach, bevor Du etwas sagst. Du hast durchaus etwas Zeit dazu. Nicht alle Fragen sind immer eindeutig zu beantworten. Frag daher nach. Gewinne Zeit, indem Du die Frage kurz analysierst und nachfragst in der Art “Welche der beiden meinen Sie…“ Übertreibe es aber nicht!

Fange mit der Antwort allgemein an. Komm dann auf den Kern. Wenn Du die Antwort nicht genau weißt, versuche Dich an Antwort heranzutasten, z.B. “Ist es nicht so, dass die…“

Versuche, in der Prüfung zu stehen. Das verleiht mehr Spannkraft.

Schau den Prüfenden in die Augen, allerdings mit Maß, sonst wirkt es aggressiv. Schau freundlich und versuche, an etwas Schönes zu denken.

Sprich laut und deutlich aus, was Du zu sagen hast. Dadurch wird Dein Vortrag auch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Bist Du mit Kommilitonen in der Prüfung, nimm Bezug auf das vorher Gesagte. Ergänze es oder führe es auf Dein Thema bezogen weiter. Das macht einen sehr professionellen Eindruck.

Wenn es das Thema erlaubt, kannst Du versuchen, eine Diskussion anzufangen. Das geht bei Themen mit subjektiven Komponenten. Gehe auf verschiedene Blickwinkel ein und fördere damit eine Diskussion. Die Prüfenden freuen sich in der Regel über Abwechslung solcher Art.