Klausurtrainer Makroökonomie 1 - Musteraufgaben mit Musterlösungen

  • Autor Silvio Gerlach
  • ISBN 978-3-936875-90-4
  • Format A5, Paperback
  • Seiten 220

Über das Buch

Der Klausurtrainer Makroökonomie bereitet gezielt auf die Klausur vor, mithilfe von Musteraufgaben und Schritt-für-Schritt-Musterlösungen. Besonders relevant sind die klausurnahen Varianten typischer Aufgabenstellungen. Diese werden mustergültig gelöst. Dazu gibt es Algorithmen mit Erläuterungen.

Feedback von Klausur-Lernenden

" Nicht alle Aufgaben haben bei mir gepasst. Aber die ausführlichen Rechenwege haben mir sehr geholfen. Vor allem die Varianten zu den Systemen waren nützlich, weil man sich da leicht verlieren kann. Ich habe einiges an Zeit gespart. Danke dafür. Sebastian, Student der Uni Paderborn
" Makro hat so viele Themen und dazu kamen noch die Rechenaufgaben. Das war für mich Stress pur. Man muss einfach eine Aufgabe nach der anderen angehen. Das hat mir der Klausurtrainer beigebracht. Tamina, Studentin Marburg

Antworten auf häufige Fragen

Muss ich den Klausurtrainer Makroökonomie komplett durcharbeiten und alle Aufgaben lösen?

Nein. Jede Aufgabe kann für sich gelöst werden. Du kannst also nach dem Typ von Aufgabe suchen, die Du gerade lösen musst. Schaue die Aufgabenstellung und die Musterlösung an und löse Deine eigene Aufgabe entlang der Musterlösung.

Kann ich mit dem Klausurtrainer auch die Aufgaben meiner Vorlesung lösen und wie?

Ja, die Musteraufgaben im Klausurtrainer Makroökonomie sind die grundlegenden Aufgaben im Fach Makroökonomie. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die meisten Aufgaben Deiner Aufgabensammlung im Klausurtrainer Makroökonomie gelöst werden. Suche dazu in den Kapiteln und Musteraufgaben.

Hilft der Klausurtrainer Makroökonomie auch noch ganz kurz vor der Klausur?

Gerade kurz vor der Klausur kommt es ja darauf an, schnell die Musterlösungen zu schwierigen typischen Aufgaben zu bekommen. Diese findest Du im Klausurtrainer.

Ich habe schon so viele Unterlagen. Wie kann mir denn der Klausurtrainer Makroökonomie noch helfen?

Mit dem Klausurtrainer Makroökonomie kannst Du vor allem die Rechenwege zu typischen Aufgaben nachvollziehen und trainieren. Du lernst damit die Lösungswege für die Rechenaufgaben schneller und kannst in der Klausur schneller und besser rechnen.

Kann ich damit auch schon früher anfangen zu lernen? Schon zu Beginn des Semesters?

Natürlich. Schau Dir die Aufgabenstellung im Klausurtrainer Makroökonomie an und vollziehe die Musterlösung nach. Dann rechne Deine eigenen Aufgaben und trainiere mit den Übungsaufgaben im Klausurtrainer.

Wie spart mir der Klausurtrainer Makroökonomie konkret Zeit?

Du findest im Klausurtrainer Makroökonomie die wichtigsten Aufgaben mit Musterlösungen. Das spart Dir Zeit bei der Suche nach den Lösungen. In der Klausur spart der Klausurtrainer Makroökonomie Zeit, weil Du die typischen Aufgaben durch das Training schneller lösen kannst.

Was für Übungsaufgaben sind denn im Klausurtrainer Makroökonomie?

Die Übungsaufgaben sind genau auf die Musteraufgaben abgestimmt. Damit wiederholst Du noch einmal die Rechenwege.

Wir haben manchmal andere Symbole. Kann ich trotzdem damit trainieren?

Die Aufgaben sind, wo immer möglich mit Variablen statt Zahlen gestellt. Du kannst dann einfach die Symbole für die Variablen von Deinem Lehrstuhl einsetzen.