Klausurtrainer Mikroökonomie 1 – Musteraufgaben mit Musterlösungen

  • Autor Silvio Gerlach
  • ISBN 978-3-936875-89-8
  • Format A4, Paperback
  • Seiten 196

Über das Buch

Der Klausurtrainer Mikroökonomie bereitet mithilfe von Musteraufgaben und Schritt-für-Schritt-Musterlösungen gezielt auf die Klausur vor. Das Besondere sind die vielen klausurnahen Varianten von typischen Aufgaben. Damit sind die meisten möglichen Klausuraufgaben abgedeckt. Zu jedem Aufgabentyp gibt es Algorithmen und Übungsaufgaben.

Feedback von Klausur-Lernenden

" Ein extrem prüfungszentriertes Arbeits- und kein Lehrbuch. Prof. Lorenz, FH Harz
" Das Mikrobuch war meine Rettung im letzten Semester. Gerade wenn man wie ich extrem strukturiert und effizient lernen muss (da Saisonarbeiter), sind die Bücher genial. Dietmar, Fernuni Hagen

Antworten auf häufige Fragen

Muss ich das Buch komplett durcharbeiten und alle Aufgaben lösen?

Natürlich nicht! Jede Aufgabe kann für sich gelöst werden. Du kannst also nach dem Aufgabentyp suchen, die Du gerade lösen musst. Schaue Dir die Aufgabenstellung und die Musterlösung an und löse Deine eigene Aufgabe entlang der Musterlösung.

Kann ich damit auch die Aufgaben meiner Vorlesung lösen und wie?

Ja, die Musteraufgaben im Klausurtrainer Mikroökonomie sind die grundlegenden Aufgaben im Fach Mikroökonomie. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die meisten Aufgaben der künftigen Klausur im Klausurtrainer auftauchen und gelöst werden. Suche dazu in den Kapiteln und Musteraufgaben.

Hilft der Klausurtrainer Mikroökonomie auch noch ganz kurz vor der Klausur?

Gerade kurz vor der Klausur kommt es ja darauf an, schnell die Musterlösungen zu schwierigen typischen Aufgaben zu bekommen. Diese finden sich im Klausurtrainer.

Ich habe schon so viele Unterlagen. Wie kann mir denn der Klausurtrainer Mikroökonomie noch helfen?

Mit dem Klausurtrainer Mikroökonomie lassen sich vor allem die Rechenwege zu typischen Aufgaben nachvollziehen und trainieren. Du lernst damit die Lösungswege für die Rechenaufgaben viel schneller und kannst in der Klausur schneller und besser rechnen.

Kann ich damit auch schon früher anfangen zu lernen? Schon zu Beginn des Semesters?

Natürlich. Schau Dir die Aufgabenstellung im Klausurtrainer Mikroökonomie an und vollziehe die Musterlösung nach. Dann rechne Deine eigenen Aufgaben und trainiere mit den Übungsaufgaben im Klausurtrainer.

Wie spart mir der Klausurtrainer Mikroökonomie konkret Zeit?

Du findest im Klausurtrainer Mikroökonomie die wichtigsten Aufgaben mit Musterlösungen. Das spart Dir Zeit bei der Suche nach den Lösungen. In der Klausur spart der Klausurtrainer Zeit, weil Du die Aufgaben durch das Training schneller lösen kannst.

Was für Übungsaufgaben sind im Buch?

Die Übungsaufgaben sind genau auf die Musteraufgaben abgestimmt. Damit wiederholst Du noch einmal die Rechenwege.

Wir haben manchmal andere Symbole. Kann ich trotzdem damit trainieren?

Die Aufgaben sind, wo immer möglich, mit Variablen statt Zahlen gestellt. Du kannst dann einfach die Symbole für die Variablen von Deinem Lehrstuhl einsetzen.