Methoden-ABC – Gewusst wie, spart Energie – Für Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit und Dissertation

  • Autor Silvio Gerlach
  • ISBN 978-3-936875-97-3
  • Format A5, Paperback
  • Seiten 356

Über das Buch

Das Methoden-ABC ist der Leitfaden für das Arbeiten mit wissenschaftlichen Methoden in Hausarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit und Dissertation. Das Buch erklärt das Vorgehen bei der Nutzung grundlegender Methoden wie Literatursuche, Literature Review, theoretische Analysen, Interviews, Umfragen, Beobachtung, Inhaltsanalyse und Fallstudien. Die praxisnahen Anleitungen und Beispiele im Methoden-ABC sorgen für tägliche, sichtbare Erfolge, vermeiden Fehler und erhöhen die Chancen auf eine sehr gute Arbeit in überschaubarer Zeit.

Feedback von Thesis-Schreibenden

" Ich musste eine Literaturarbeit schreiben und habe mir einen Wolf gesucht, wie das geht. In diesem Buch habe ich eine brauchbare Anleitung gefunden. Danke. Pedro
" Am besten fand ich die praktischen Beispiele. Das hat mir geholfen, nicht erst zu probieren, ob das geht. Leona

Antworten auf häufige Fragen

Für wen ist das Buch?

Das Methoden-ABC hilft dir, die richtigen Methoden für deine wissenschaftliche Arbeit zu wählen und sie richtig anzuwenden. So gelingt die Arbeit.

Wie funktioniert das Buch?

Das Buch erklärt jeweils unkompliziert die Grundidee und den Zweck der Methoden wie Umfrage, Interviews, Beobachtung und theoretische Analysen und erläutert jeweils das praktische Vorgehen mit Hinweisen auf mögliche Risiken. Zahlreiche Vorlagen erleichtern notwendige Entscheidungen und sorgen für die Berechenbarkeit des Projektes.

Wer ist der Autor?

Silvio Gerlach ist seit 2003 hauptberuflich persönlicher Thesis- und Dissertations-Coach und hat in diesen 20 Jahren tausende wissenschaftlicher Arbeiten in dutzenden Fächern betreut. Diese reichhaltigen Erfahrungen sind die Grundlage für dieses Buch.

Wie kann ich sicher sein, dass dieses Vorgehen für mich funktioniert?

Das Buch basiert auf den Erfahrungen des Autors mit 1:1-Coaching für tausende Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen von Anfang bis Ende, von Thema bis Text, von den Fragen bis zu den Antworten mithilfe adäquater Methoden.

Was unterscheidet das Methoden-ABC von anderen Büchern?

Das Buch ist eine anwendungsorientierte Einführung in die Methoden und verfolgt einen pragmatischen Ansatz. Im Fokus steht das Vorbereiten und Anwenden der Methoden. Sie werden unkompliziert und mit vielen Beispielen erklärt. Komplexe erkenntnistheoretische Grundlagen werden nicht vertieft.

In welchen Fächern hilft das Methoden-ABC?

Das Buch hilft in allen Fächern, in denen wissenschaftliche Arbeiten mithilfe wissenschaftlicher Methoden anzufertigen sind. Die Methoden sind unabhängig von Fach und Thema.