Endlich den Abschluss in der Tasche. Jetzt noch ein Kurztripp in die Sonne und dann geht es auf Jobsuche…

Eine schöne Aussicht. Doch wie wäre es, Sie könnten Ihren Job schon antreten, wenn Sie aus der Sonne wiederkommen?

Hier einige Tipps, wie Sie sich schon während des Studiums systematisch ein Netzwerk an Kontakten aufbauen, das Ihnen den Berufseinstieg erleichtert:

1. Empfehlen Sie sich während eines Praktikums 

Das ist mit Sicherheit der bekannteste und einfachste Weg, sich späteren Arbeitgebern zu empfehlen. Vorausgesetzt Sie haben einen guten Platz! Wenn Sie ihn haben, müssen Sie dafür sorgen, dass sich daraus ein fester Kontakt entwickelt.

Hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck bei Kollegen und vor allem Führungskräften. Das geht am besten, wenn Sie die Chance haben, an einem wichtigen Projekt mitzuarbeiten und zum Erfolg beizutragen. Darum müssen Sie sich aber schon etwas bemühen. Denn immer wieder werden Praktikanten in Unternehmen nicht für voll genommen und mit wenig anspruchsvollen Aufgaben betraut. Kein Wunder, dass viele solche Art von Praktika als Beschäftigungstherapie ansehen.

Versuchen Sie also, etwas zu finden, bei dem Sie etwas Nützliches für das Unternehmen leisten können. Das Internet und die neuen Medien bieten dazu eine gute Chance. Schlagen Sie doch zum Beispiel Ihrem Chef vor, mal eine systematische Übersicht der Internetauftritte von Konkurrenten der Firma zu machen, oder einer bestimmten Produktgruppe. Dazu hat man in den Firmen oftmals keine Zeit. Wenn Sie eine gute Arbeit präsentieren und dann noch kluge Vorschläge machen, wie die Webseite der Firma erfolgreicher wird, kann es gut sein, dass diese Tür für die Zeit nach dem Studium weit offen steht.

2. Besuchen Sie eine Job- oder Absolventenmesse 

Auch diese Form der Kontaktaufnahme ist bekannt. Hier sind alle Türen offen und Sie brauchen scheinbar nur einzutreten. Auch sind die Damen und Herren sehr freundlich, nehmen sich Zeit für Sie und versprechen, auf jeden Fall Kontakt zu halten. Natürlich versprechen sie das jedem. Wie schaffen Sie es aber, sich von den Mitbewerbern abzuheben, dass es in Ihrem Falle keine Floskel bleibt?

Seien Sie besser über die Firma informiert als andere Besucher. Bereiten Sie sich gezielt vor. Nutzen Sie dazu die vielen Quellen im Internet. Finden Sie grundlegende Entwicklungslinien der Firma heraus und unterhalten Sie sich mit den Damen und Herren darüber. Fragen Sie danach, wie das Unternehmen dieser und jener Entwicklung begegnen will. Schon indem Sie solche Hintergrundfragen stellen und nicht nur von sich selbst erzählen, heben Sie sich von anderen ab.

Finden Sie schon im Vorfeld für sich selbst heraus, welche Ihrer Stärken für diese Firma interessant sind. Zeigen Sie dann im Gespräch, wie Ihre Erfahrungen der Firma nutzen können. Lassen Sie sich die Visitenkarte geben. Senden Sie per Post eine kurze Dankeskarte. Was glauben Sie, was das im heutigen Computerzeitalter wirkt!

3. Suchen Sie Kontakt durch eine Seminararbeit 

Haben Sie Ihr Wunschthema? Gibt es praktische Aspekte?

Eignet es sich dazu, mit Firmen in Kontakt zu treten und ein Interview mit leitenden Angestellten durchzuführen?

Eine Seminararbeit ist ein guter Anlass, auf Firmen zuzugehen, um nach Erfahrungen oder Informationen zu fragen.

Suchen Sie sich ein Seminar und Thema, das dem Rechnung trägt. Sehr gut eignen sich Themen über Marketing, insbesondere E-Commerce, aber auch Kosten- und Leistungsrechnung, Industriebetriebslehre und Wirtschaftsinformatik.

Fragen Sie Ihren Professor! Vielleicht hat er oder sie sogar einen direkten Ansprechpartner für Sie. Dann haben Sie schon die halbe Miete.

Selbstverständlich werden Sie der Firma ein Exemplar der Arbeit zuschicken, wenn nicht sogar persönlich vorbei bringen. Bei dieser Gelegenheit können Sie fragen, ob Sie vielleicht ein Praktikum machen können oder sogar während der Ferien “richtig“ arbeiten. Schlagen Sie in jedem Falle vor, Kontakt zu halten.

Vielleicht können Sie auch vorschlagen, das Thema ausbauen und daraus eine Diplomarbeit zu machen.

4. Schreiben Sie eine praktische Diplomarbeit

Eine mehrmonatige, praktische Diplomarbeit ist das ideale Feld, um Kontakte zu knüpfen.

Suchen Sie in den einschlägigen Diplomarbeitsbörsen nach Auftragsdiplomarbeiten. Schauen Sie öfter und rechtzeitig dort vorbei, denn die interessanten Themen sind meist schnell weg.

Sie können auch Ihren Professor fragen, ob er oder sie die

Möglichkeit hat, Ihnen ein praktisches Thema zu geben.

Oder fragen Sie Ihre Bekannten von der Messe oder dem Praktikum. Auch AIESEC hat gute Angebote.

5. Nutzen Sie ein Auslandsstudium für Kontakte 

Wenn Sie schon mal da sind, dann schauen Sie doch, ob Ihr Wunschunternehmen eine Niederlassung in dem Lande hat. Für die Auslandsmitarbeiter dieser Unternehmen sind Landsleute immer eine willkommene Abwechslung. Fragen Sie, ob Sie zum Ende Ihres Aufenthaltes eine kurzes Praktikum machen können, unentgeltlich natürlich, damit der bürokratische Aufwand nicht so hoch ist. Vielleicht haben Sie Glück und es ergibt sich was. Damit stehen Ihnen erneut Möglichkeiten offen, ein Netz zu knüpfen. Denn in einer Auslandsfiliale ist die Struktur meist überschaubarer und Sie kommen leichter mit der Führung in Kontakt. Und wer weiss, was sich daraus in der Heimat ergeben kann…

6. Arbeiten Sie in einer Studentischen Unternehmensberatung mit

Fast jede Hochschule hat inzwischen eine studentische Unternehmensberatung. Nehmen Sie Kontakt auf und fragen Sie an, ob Sie mitarbeiten können. Ein guter Anknüpfungspunkt dafür kann die Webseite sein. Die Auftragslage dieser Firmen ist meist so gut, dass keiner Zeit für die Pflege und den Ausbau der Webseite hat. Über- legen Sie, was Sie für die Seite tun können und bieten Sie diese Idee der Firma an. Schreiben Sie vielleicht einen Artikel zu einem wichtigen Thema der Firma. Oder erstellen sie eine Übersicht von branchenrelevanten Informationen für die Seite.

In der Beratungspraxis haben Sie natürlich vielfältige Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und sich zu empfehlen.

7. Bauen Sie eine Webseite zu Themen Ihrer Zielbranche 

Erstellen Sie eine Homepage, auf der Sie Informationen und Interessantes zu Ihrer Wunschbranche zusammentragen. Präsentieren Sie zum Beispiel eine Übersicht von Seiten der Branche, vergleichen Sie Webauftritte verschiedener Firmen, kommentieren Sie diese. Nehmen Sie dann Kontakt zu den Firmen auf und bitten Sie um Informationen und Material für Ihre Seite.

Dies sind nur einige von vielen Möglichkeiten. Selbstverständlich müssen Sie initiativ sein und auf die Menschen zugehen. Dabei haben Sie mitunter mit Vorurteilen zu kämpfen, wie: Studenten schlafen lange und sind faul, sie haben keine Ahnung von der Praxis und wollen gleich in den Chefsessel. Seien Sie darauf vorbereitet und zeigen Sie, dass nicht SIE damit gemeint sein können.

Vergessen Sie nicht, sich immer Notizen zu machen, damit Sie hinterher auch wirklich ein Netz haben.

Viel Erfolg beim Aufbau Ihres Netzes wünscht Ihnen

Das Studeo Team

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Wer ist Silvio Gerlach?

Silvio ist Thesis- und Diss-Coach seit 2003 und Gründer von Studeo und Aristolo in Berlin. Er liebt das Schreiben und ist Autor zahlreicher Bücher wie des Thesis Guides “In 31 Tagen zur Thesis“ und des Dissertation Guides “In 200 Tagen zur Diss“.
Silvio will jedem Studi EIN Semester sparen.

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