Was bringt das Thesis-ABC - Buch?

Sandra, Magdeburg Studentin, BWL

"...Ich schreibe ständig Artikel und Texte, aber sobald man dann vor seiner eigenen Datei sitzt, wäre es als ob man plötzlich keine Buchstaben mehr übrig hätte. Ich liebe die Textbausteine, sobald ich 'nen Knoten im Kopf habe, orientiere ich mich an Ihnen und plötzlich ist das nächste Unterkapitel fertig..."

Tina K. Fernstudentin, MBA:

"...besonders gut finde ich, dass ich für jeden Abschnitt der Arbeit Tipps hatte. Ich konnte dann vorher schauen, was ich schreiben muss und habe damit viel Zeit gespart..."

download-probekapitel

Was unterscheidet das Thesis-ABC von anderen Büchern?

  • 7 Meilensteine, 30 Sprints für 31 Tage über 6 bis 12 Wochen,
  • Muster-Themen, Muster-Gliederung, Musterformulierungen etc.
  • Die 5 Seiten-pro-Tag-Schreibtechnik
  • Beispiele und Anleitungen für JEDES Kapitel der Gliederung
  • Konkrete Zeitvorgaben für jeden Sprint
  • Abhaken von Aufgaben = ständige Erfolgserlebnisse

Die Vorteile

  • Schneller fertig.
  • Bessere Note.
  • Stolz auf die Arbeit.
  • Selbstvertrauen.

200-aristolo-thesis-guide-buch-banner-amazon

Inhalte im Thesis-ABC

Meilenstein 1: Thema, Quellen. Leitfrage gefunden!
Meilenstein 2: Gliederung, Exposé und Einleitung fertig!
Meilenstein 3: Theorie-Kapitel fertig!
Meilenstein 4: Kapitel Forschungsstand fertig!
Meilenstein 5: Methoden-Kapitel fertig!
Meilenstein 6: Analyse und Ergebnis-Kapitel fertig!
Meilenstein 7: Text fertig!

Der Autor Silvio Gerlach

Silvio Gerlach „rettete" als Thesis-Coach und Diss-Coach bereits Tausende Studis und Doktoranden vor dem „Niemals fertigwerden“ oder „Total scheitern“. Aus diesem reichen Erfahrungsschatz entstanden die beiden Leitfäden "Thesis-ABC - In 31 Tagen zur Bachelorarbeit oder Masterarbeit“ und der Dissertations-Guide "In 200 Tagen zur Diss - Der Diss Guide“. Sein Erfolgsgeheimnis sind in vielen Jahren erprobte und verfeinerte Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.

Fragen und Antworten

Wie sollte ich mit dem Thesis-ABC arbeiten?

Orientiere Dich im Zeitplan und finde Deinen aktuellen Stand bzw. Sprint.
Dann lies das entsprechende Kapitel.
Dann arbeite die einzelnen Aufgaben in den Sprints ab.
Solltest Du schon weit in der Arbeit fortgeschritten sein, dann lies dennoch die Sprints zu den einzelnen Kapiteln des Textes. Wir haben eine Mustergliederung, die für jede Art von Arbeit passt. Typisch dafür ist, dass die Kapitel der ersten Ebene wie eine Art Klammer für große Blöcke sind wie Theorie, Forschungsstand, Methoden, Ergebnisse.
Deine bisherigen Inhalte aus Fachbüchern und Studien lassen sich vermutlich in die beiden Kapitel Theorien ODER Forschungsstand einordnen.

In welchen Fächern hilft das Thesis-ABC?

Das grundsätzliche Vorgehen in Wissenschaft und Forschung ist universell: Fragen formulieren – Informationen analysieren – Antworten ableiten.
Das Thesis-ABC hilft in Wirtschaftswissenschaften, sozialen Wissenschaften, geisteswissenschaftlichen Fächern und technischen Wissenschaften. Aber auch Naturwissenschaftler und Mediziner können ihre Ziele mit den Erläuterungen und Techniken schneller erreichen.

Ich habe schon vor längerer Zeit angefangen. Kann mir das Thesis-ABC auch mittendrin helfen?

Ja, denn das Thesis-ABC folgt den Etappen der Thesis. Du kannst jederzeit einsteigen und Dir für die vorliegende Aufgabe konkrete Anleitungen und Beispiele anschauen. Schau Dir unsere Sprints an und Du kannst besser abschätzen, wo Du stehst.

Wird die Arbeit denn nicht besser, wenn ich langsamer und gründlicher arbeite?

Nicht die aufgewendete Zeit entscheidet, sondern ob das Ziel erreicht wird. Wir gehen im Thesis-ABC so vor.

  1. Ziel der Arbeit präzise formulieren
  2. Plan machen (Exposé)
  3. Exposé mit Ziel und Vorgehen von Betreuern bestätigen lassen
  4. Plan schnellstmöglich umsetzen und Ziel erreichen, mit passenden und erlaubten Mitteln.

Dann ist doch egal, wie lange es dauert, oder?

31 Tage sind doch ziemlich wenig?

Die 31 Tage sind Arbeitstage. Das sind 6 Wochen bei 40 h pro Woche, oder 12 Wochen bei 20 h pro Woche.

200-aristolo-thesis-guide-buch-banner-amazon